You are currently viewing Vereinsausflug 2017 der Stammtischrunde des Shotokan Karate Lorch

Vereinsausflug 2017 der Stammtischrunde des Shotokan Karate Lorch

Am Samstag, den 19.08.2017, machten sich 10 unserer Karatekas auf den Weg nach Österreich ins
Tannheimer Tal. Mit großer Vorfreude auf dieses Wanderwochenende wurden sie erstmal durch das
regnerische Wetter enttäuscht. Doch nach einem kurzen Aufenthalt in einem Restaurant mit Blick auf
den wunderschönen Vilsalpsee klarte der Himmel auf und es konnte losgehen. Es begann gleich mit
einem intensiven Aufstieg Richtung Landsberger Hütte. Dabei kamen alle ordentlich ins Schwitzen.
Durch die atemberaubende Landschaft, die immer wieder durch kleinere Wasserfälle geprägt wurde,
konnte man sich an der Berglandschaft nicht sattsehen. Nach rund 2 Stunden Fußmarsch gab es dann
zur Mittagszeit eine kleine Pause in der Traualpe. Dort stärkte sich die Stammtischrunde mit
österreichischen Spezialitäten wie Gulaschsuppe oder Kaiserschmarrn. Nach der kurzen Erholung
ging es dann weiter Richtung Landsberger Hütte. Auf 1810m erbaut sollte diese dann auch als
Unterkunft der Karatekas für die folgende Nacht bereitstehen. Doch wir wären keine Sportler, wenn
wir nach einer vierstündigen Wanderung den Tag so in der Hütte beenden würden. Es wartete noch
ein Gipfel auf uns! Auf dem Weg dahin bekamen wir noch einige Bergbewohner zu Gesicht – unter
anderem viele Murmeltiere, die sich in den saftigen Wiesen wohlfühlten. Bei aufsteigendem Nebel
wurde dann letztendlich die Lachenspitze erklommen und alle waren sichtlich erleichtert als sie den
Gipfel des Berges erreichten – Berg heil! Nach dem Abstieg begann nun der gemütliche Teil des Tages
und damit der Hüttenabend auf der Landsberger Hütte.

Am kommenden Morgen stärkte sich unsere Truppe mit einem ausgewogenen Bergfrühstück für die
bevorstehende Wanderung. Nachdem das Zimmer geräumt und die Sachen gepackt waren
marschierten wir über den Jubiläumsweg Richtung Schrecksee. Hier erbot uns ein atemberaubender
Ausblick auf ein phänomenales Naturwunder. Unsre Wanderung führte unterhalb vom Kugelhorn
vorbei zur Hinteren Schafwanne, weiter vom Rauhhorn Richtung Geißeckjoch. Unterhalb des
Geißeck-Joches folgte der Abstieg zur Vilsalpe. Nach über 6 Stunden erreichten wir letztendlich
wieder den Vilsalpsee und stärkten uns dort für die bevorstehende Heimfahrt.

Die Stammtischrunde freut sich schon auf den nächsten spannenden Ausflug im kommenden Jahr!

[tg_masonry_gallery gallery_id=“996″ layout=“contain“ columns=“2″]

Michael Kimmel und Florian Scheuing