Die Karateabteilung des ASV Lorch – Shotokan Lorch – wurde im Jahre 1976 als Abteilung des Athletik-Sport-Vereins Lorch e.V. gegründet.

Wir lehren und trainieren das traditionelle Karate-Do der Shotokan Stilrichtung, die weltweit am häufigsten verbreitete Karate Stilrichtung, zurückgehend auf Ihren Begründer Gichin Funakoshi.

Von der kleinen Insel Okinawa aus wurde die Kamfpkunst von Meister Funakoshi in Japan vorgestellt und hauptsächlich an Hochschulen gelehrt – eine rasante, weltweite Verbreitung war nicht mehr aufzuhalten.

Von Meister Masatoshi Nakayama, einem der Hauptlehrer der Shotokan Stilrichtung, wurde das Karate-Do in ein moderneres Wettkampfsystem weiterentwickelt und in der Dachorganisation – Japan Karate Association (JKA) – gelehrt.

Viele sehr gute Lehrer (japanisch „Sensei“), nicht nur aus der Japan Karate Association, tragen mit Ihrem unermüdlichen Engagement in der Vergangenheit und bis heute dazu bei, die Strukturen des traditionellen Karate-Do weltweit zu bewahren.

Im Shotokan Lorch trainieren derzeit über 100 Mitglieder in den Kindern und Jugendgruppen sowie der Erwachsenengruppe.
Wir sind Mitglied im Deutschen JKA Karate Bund (DJKB) www.djkb.com und in der Japan Karate Association (JKA) www.jka.or.jp organisiert. Der ASV Lorch ist Mitglied im WLSB (Württembergischen Landessportbund).

Eine immer größere Anzahl an Karateschüler im fortgeschrittenen Alter üben unter den Anfängern und graduierten Karate-Ka.

Durch unseren strukturierten Trainingsaufbau wird jeder Schüler individuell nach seinem Können gefördert und das Vertrauen in die „Eigene Stärke“ gefestigt. Wegen unserer traditionellen und klassischen Ausrichtung ist der sportliche Wettkampf nicht vorrangig und dies ermöglicht „Jung“ und „Alt“ den Zugang zu dieser hohen Kunst.

Nach Absprache bieten wir jedoch wettkampfinteressierten Karateschülern – auch vereinsübergreifend – die Möglichkeit einer intensiven und erfahrenen Wettkampfvorbereitung.

Das respektvolle Miteinander, ungeachtet jeder Nationalität, Alters, Titels, Rasse, Geschlechts und Religion ist uns sehr wichtig- der schlichte, weiße Karate-Gi (Karate-Anzug) – symbolisiert traditionell unsere Gleichheit im „Menschsein“.

Wir freuen uns über jede Anfrage und bieten Anfängern und Fortgeschrittenen sowie auch Wiedereinsteiger perfekte Trainingsbedingungen.

Stefan Kremp