You are currently viewing Internes Fortbildungs-Training Aikido – Karate-Do am 15. März 2014

Internes Fortbildungs-Training Aikido – Karate-Do am 15. März 2014

Am vergangenen Samstagmorgen trafen sich die Abteilungen Aikido und Karate-Do des ASV Lorch zu einer gemeinsamen Trainingssession in der Stadthalle Lorch.

Leitende Trainer waren Dr. Thomas Oettinger (6. Dan) von der Abteilung Aikido sowie Stefan Kremp (5. Dan) von der Abteilung Karate-Do. Nach einer Aufwärmeinheit zeigte zunächst Stefan Kremp den 25 Teilnehmern spezielle Karatetechniken mit dem Fokus auf Schläge mit der offenen Hand wie Shutō uchi (jap.: Schwerthandschlag) und Haitō uchi (jap.: Innenhandkantenschlag).
Nach einer kleinen Pause, in welcher das kameradschaftliche Miteinander auch nicht zu kurz kam, wurde dann die Aufmerksamkeit auf verschiedene grundlegende Falltechniken des Aikidos gelegt.
Dabei zeigte uns Dr. Thomas Oettinger, wie wir den Gegner mit einfachen Mitteln effektiv außer Gefecht setzen können. Alles in allem war es ein für beide Seiten sehr lehrreicher Trainingsvormittag, der den Teilnehmern einen Einblick in die jeweils andere Kampfkunst geboten hat.

DSC_0269 DSCF6855 DSCF6862 DSCF6935 DSCF6951 DSCF7067