KARATE-LEHRGANG 2021 MIT AKITA SENSEI

Am 01. und 02.10.2021 besuchte nach einem Jahr Pause aufgrund der Corona-Lage der inzwischen schon Stammgast das Dojo des Shotokan Karate Lorch: Die Rede ist vom international bekannten Karatemeister Akita Sensei. Diese Gelegenheit nahmen über 70 Karatekas wahr und erlebten unter 3G-Bedingungen ein interessantes und lehrreiches spätsommerliches Trainingswochenende. Der Lorcher Karatelehrgang ist einer der wenigen Karatelehrgänge im Umkreis, die binnen der letzten 2 Jahre stattfinden konnte, weshalb auch nicht nur Karatekas aus dem eigenen und aus umliegenden Dojos die Chance nutzten, sondern auch einige Gäste eine weitere Anreise auf sich nahmen, um die Trainingseinheiten unter der Leitung von Akita Sensei mitzuerleben.

Über die beiden Tage verteilt gab es insgesamt 3 Trainingseinheiten. Von der Kinder- und Jugendabteilung bis hin zu den jahrzehntelangen Mitgliedern waren alle Altersgruppen vertreten. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Stellung der Körpermittelachse bei verschiedenen Techniken. Selbst die langjährigen Karatekas sind immer wieder erstaunt darüber, welche Details bei der Ausführung der Techniken einen derart großen Effekt auf die Wirkung haben können. Akita Sensei ließ seine Methoden und Tricks bei der Ausführung mit eingebauten Lehrgesprächen sehr gut veranschaulichen. Durch seine präzisen und dynamisch vorgetragenen Techniken konnte er die typischen Karatebewegungen wie die Vorwärtsbewegung mit stabiler und ausgeglichener Körperachse in Verbindung mit Genauigkeit, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit verdeutlichen. Höchsten Wert legte Akita Sensei auf eine fokussierte Ausführung der Techniken, um somit sämtliche Bereiche des Körpers auf ein einziges Ziel auszurichten. Hierfür bedarf es intensives und bewusstes Training, um über lange Zeit den gewünschten Erfolg zu erzielen. Letztlich wurde das Gesagte in den drei Säulen des Karates umgesetzt: Im Kihon (Feilen an der korrekten Körperhaltung), Kumite (Anwendung beim Partner) und Kata (selbstständiger Ablauf von Technikkombinationen).

Die Trainierenden waren begeistert dabei, eifrig in der Umsetzung und hörten aufmerksam dem gesprochenen Wort des Sensei zu. Am Ende der jeweiligen Trainingseinheiten kam das gemeinsame Beisammensein keineswegs zu kurz. Diese Gelegenheit ließ sich auch Akita Sensei nicht nehmen und genoss die gesellige Atmosphäre. Wir Karatekas konnten zwei Tage einen hervorragenden Trainer in unserer Mitte willkommen heißen und alle Beteiligten waren sehr zufrieden. Auch die Jugendabteilung des ASV Lorch war zahlreich vertreten. Selbst die ganz Kleinen konnten zumindest beim Zuschauen schon mal erste Erfahrungen mitnehmen.

Aufgrund der Corona-Pause vergangenes Jahr findet erst kommendes Jahr der Jubiläumslehrgang mit Akita Sensei statt: 2022 gastiert er zum 10. Mal im Dojo des Shotokan Lorch.

Michael Kimmel