KARATE-LEHRGANG 2022 MIT AKITA SENSEI

Am 30.09. und 01.10.2022 fand wieder unser traditioneller Karatelehrgang mit dem international bekannten Karatemeister Akita Sensei statt. Dieses Jahr gastierte Akita Sensei zum 10. Mal im Dojo des Shotokan Lorchs. Dies nahmen ca. 50 Karatekas zum Anlass, ein lehrreiches Trainingswochenende zu erleben. Erstmals konnten auch unsere ganz kleinen Karatekas die ersten Lehrgangserfahrungen mitnehmen.

Über die beiden Tage verteilt gab es insgesamt 3 Trainingseinheiten, in welchen alle Altersgruppen vertreten waren. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der korrekten Körperhaltung bei sicherem und bewusstem Stand während der Ausübung der Techniken. Selbst die langjährigen Karatekas sind immer wieder erstaunt darüber, welche Details bei der Ausführung der Techniken einen derart großen Effekt auf die Wirkung haben können und welche Kleinigkeiten man auch noch teilweise nach jahrelanger Karateerfahrung bei solch einem Lehrgang dazulernen kann. Akita Sensei ließ seine Methoden und Tricks bei der Ausführung mit eingebauten Lehrgesprächen sehr gut veranschaulichen. Durch seine präzisen und dynamisch vorgetragenen Techniken konnte er die typischen Karatebewegungen wie der akkurate Stand beim Gyaku-Zuki in Verbindung mit Genauigkeit, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit verdeutlichen. Höchsten Wert legte Akita Sensei auf eine fokussierte Ausführung der Techniken, um somit sämtliche Bereiche des Körpers auf ein einziges Ziel auszurichten. Hierfür bedarf es intensives und bewusstes Training, um über lange Zeit den gewünschten Erfolg zu erzielen. Letztlich wurde das Gesagte in den drei Säulen des Karates umgesetzt: Im Kihon (Feilen an der korrekten Körperhaltung), Kumite (Anwendung beim Partner) und Kata (selbstständiger Ablauf von Technikkombinationen).

Die Trainierenden waren begeistert bei der Sache, eifrig in der Umsetzung und hörten aufmerksam dem gesprochenen Wort des Sensei zu. Am Ende der jeweiligen Trainingseinheiten kam das gemeinsame Beisammensein keineswegs zu kurz. Diese Gelegenheit ließ sich auch Akita Sensei nicht nehmen und genoss die gesellige Atmosphäre. Wir Karatekas konnten zwei Tage einen hervorragenden Trainer in unserer Mitte willkommen heißen und alle Beteiligten waren sehr zufrieden. Auch die Kinder- und Jugendabteilung des ASV Lorch, welche in den letzten Jahren stetig gewachsen ist, blickt glücklich und zufrieden auf das spannende Trainingswochenende zurück.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den Lehrgang im Jahr 2023 mit Akita Sensei und zahlreichen Besuchern.

Michael Kimmel