Lehrgang mit Shihan Ochi am 28. September 2013 in Immenstadt

Am Samstag, den 28. September 2013 nahmen Lorcher Karatekas  am Lehrgang mit Shihan Ochi (8. Dan) in Immenstadt im Allgäu statt.

Die erste der beiden Trainingseinheiten stand ganz unter dem Zeichen von Grundschul- und Partnerübungen. Nach einer Vielzahl schweißtreibender Grundschulkombinationen ging Shihan Ochi direkt zum Gohon-Kumite (5 Schritte Kampf, eine der grundlegendsten Formen des Partnertrainings im Karate) über. Danach ging es weiter mit Kihon Ippon Kumite und Jiyu Ippon Kumite diesmal lies Shihan Ochi dem Angreifer freie Wahl und der abwehrende Partner musste sich entsprechend (schnell) darauf einstellen den Angriff zu erkennen und abwehren. Anfangs noch einfach zu handhaben, war bei Wiederholungen mit gesteigertem Tempo und Kraft schon volle Konzentration nötig, um schnell genug reagieren zu können.

Im Mittelpunkt der zweiten Trainingseinheit stand das Thema Prüfungs-Programm zum 1 u.2 Dan. Shihan Ochi  lies die gesamte Trainingsgruppe alle Katas der Heian Stufe (Anfänger) sowie die Sentai-Katas (Fortgeschrittene) laufen. Weiter ging es schweißtreibend mit Kihon Ippon Kumite und Jiyu Ippon Kumite Partnertraining.

Nach Abschluss des Trainings folgte ein gemütliches Beisammensein mit Freunden aus bekannten Karate-Dojos, bevor es letztendlich müde aber zufrieden Richtung Heimat ging.

Die Teilnehmer aus Lorch waren Dieter Burggraf und Roland Scheuing.