DAN Prüfung bei Shihan Ochi in Freiburg

Am Samstag 15.12.2018 machte sich Philip Schaal,  Karateka des Shotokan Lorch
auf den Weg nach Freiburg  , um den Lehrgang des Chief Instructor des DJKB zu besuchen.

Der Lehrgang setzte sich aus zwei Trainingseinheiten zusammen. Die knapp 350 Teilnehmer starteten zunächst mit einer Vielzahl schweißtreibender Grundschulkombinationen, bevor Shihan Ochi dann zum Jiyu-Ippon Kumite, der Vorstufe zum Freikampf, überging. Bei dieser Partnerübung konnten sich die Teilnehmer mit Karatekas aus anderen Dojos messen. Gegen Ende des Trainings lag der Fokus auf den Sentei-Katas, die die 16 Prüflinge zum 1. Dan am Nachmittag absolvieren mussten. Zu diesen Prüflingen gehörte auch Philip Schaal  aus Lorch.  der Abteilung Karate des ASV Lorch stellte sich der Prüfung, welche von Shihan Ochi persönlich abgenommen wurde. Er absolvierte die Prüfung mit Bravour und kann sich nun über seinen schwarzen Gürtel freuen.