JKA – Donaucup 2019 in Donaueschingen

Zwei- mal 1. Platz für Jasmin Schaal vom Karate Dojo Shotokan ASV Lorch

Am vergangenen Wochenende wurde  der seit mehr als 20 Jahren stattfindende JKA (Japan Karate Association) Donau Cup – Donaueschingen im Verband des Deutschen JKA-Karate Bundes ausgetragen – ein renomiertes und mit großer Teilnehmeranzahl belegtes traditionelles Karate Turnier im  Süden Deutschlands.

Jasmin Schaal wurde durch Trainer Stefan Kremp seit Anfang des Jahres auf diese Herausforderung konsequent vorbereitet und ging in beiden  Einzel- Disziplinen –Kata (Formenkampf) und Jiyu-Ippon-Kumite (Partnerkampf) an den Start.Im ausgetragenen Kata-Finale überzeugte Jasmin Schaal mit ihrer gezeigten Kata „Heian Yondan“ und erreichte mit der am höchsten bewerteten Punkzahl  auf Anhieb den 1.Platz.

Weiter ging es im Anschluss mit den Partner-Kämpfen im Kumite.

Starke Kämpferinnen aus Freiburg und Stuttgart machten die Begegnungen nicht einfach.

Durch schnelle und präzise Fausttechniken konnte Jasmin Schaal jedoch immer Treffer erzielen und stand nach vier Begegnungen im Finale. Die Gegnerin im Finalkampf war eine Mitathletin aus dem Stützpunkt-Kader-Südwest. Die Begegnung gestaltete sich überaus spannend und stand nach Ablauf mit je 2 Wazari unentschieden.

In der Verlängerung blockte Jasmin Schaal den letzten Angriff, einen geraden Fußstoß  (Mae-geri) ebenfalls gekonnt und konterte ihrerseits blitzschnell mit einem starken Halbkreis- Fußstoß (Mawashi-geri). Nach dieser starken Technik hatte Jasmin Schaal auch den verdienten 1. Platz im Jiyu-Ippon-Kumite sicher.