You are currently viewing Erster Lehrgang 2012 mit Shihan Ochi in Tamm bei Ludwigsburg

Erster Lehrgang 2012 mit Shihan Ochi in Tamm bei Ludwigsburg

Die Teilnahme am ersten Karate-Lehrgang mit Shihan Ochi (8. Dan JKA) im neuen Jahr ist für das Lorcher Karate Dojo mittlerweile eine feste Tradition geworden. So waren wir auch 2012 wieder mit einer großen Gruppe motivierter Karateka vertreten.

Die erste der beiden Trainingseinheiten stand ganz unter dem Zeichen von Grundschul- und Partnerübungen. Nach einer Vielzahl schweißtreibender Grundschulkombinationen ging Shihan Ochi direkt zum Gohon-Kumite (5 Schritte Kampf), einer der grundlegendsten Formen des Partnertrainings im Karate, über. Normalerweise mit vorher festgelegter Angriffstechnik ausgeführt, lies Shihan Ochi diesmal dem Angreifer freie Wahl und der abwehrende Partner musste sich entsprechend (schnell) darauf einstellen, den Angriff erkennen und abwehren. Anfangs noch einfach zu handhaben, war bei Wiederholungen mit gesteigertem Tempo und Kraft schon volle Konzentration nötig, um schnell genug reagieren zu können.

Im Mittelpunkt der zweiten Trainingseinheit stand das Thema Kata. Shihan Ochi lies die gesamte Trainingsgruppe alle Katas der Heian Stufe (Anfänger) sowie die Sentai-Katas (Fortgeschrittene) laufen. Als besondere Motivation lies Shihan Ochi verlauten, dass er den Obi (Gürtel) von jedem für die verbleibende Trainingseinheit einsackt, der einen Fehler macht. Entsprechend waren (fast) alle Teilnehmer in der zweiten Einheit hochkonzentriert.

Nach Abschluss des Trainings folgte ein gemütliches Beisammensein mit Freunden aus bekannten Karate-Dojos, bevor es letztendlich müde aber zufrieden Richtung Heimat ging. Wir freuen uns auf den Lehrgang 2013! Lächelnd

Die Teilnehmer aus Lorch: Michael Niersberger, Roland Scheuing, Stefan Kremp, Matthias Purr, Florian Scheuing, Mario Schurr, Michael Kimmel, Elke Holste, Julia Fuchs, Andrea Fischer, Uli Haim, Vanessa Holste, Georg Haggenmüller, Erwin Bräutigam.