You are currently viewing Spezielles Karatetraining für DAN-Träger

Spezielles Karatetraining für DAN-Träger

Am 01.02.2012 führte das Karate-Dojo der Karateabteilung des ASV Lorch ein spezielles Karatetraining für DAN-Träger durch.
Am Training nahmen benachbarte Dojo teil und insgesamt trainierten 9 Teilnehmer unter der Leitung von Roland Scheuing.

Das spezielle Karatetraining soll regelmäßig fortgeführt werden und wird aus den Bereichen Kata und Kumite seine Inhalte haben. Das erste Training beinhaltete das Thema: Die Kata Jion in Form und Bunkai.

Die Kata Jion (bedeutet Liebe und Güte). Die Kata hat ihren Ursprung in China und wurde von der Tomari-Region auf Okinawa ausgehend verbreitet. Sie ist eine der höheren Grundkata von mittlerer Schwierigkeit und muss zum 1. Dan beherrscht werden und besteht aus 46 Bewegungen.

Diese Kata wurde in ihrem Aufbau zergliedert und in einzelne Bunkai-Parts trainiert. Bunkai ist die Anwendung der Techniken im Kumite (Freikampf). Das Training brachte den Beteiligten sehr viel Freude und Spaß und bereicherte alle.