You are currently viewing Karate-Lehrgang mit Shihan Ochi in Tamm – 10.01.2015

Karate-Lehrgang mit Shihan Ochi in Tamm – 10.01.2015

Auch das Karatejahr 2015 begann für das Lorcher Karate Dojo wieder traditionell mit der Teilnahme am Lehrgang mit Shihan Ochi (8. Dan JKA) in Tamm. Insgesamt 10 Karatekas aus Lorch suchten den Weg zu einem der weltweit renommiertesten Karatelehrern des Shotokan.

Der Lehrgang bestand wie üblich aus jeweils 2 Trainingseinheiten für Unterstufe (bis 5. Kyu) und Oberstufe (ab 4. Kyu). Grundschule (Kihon) und Partnertraining (Kumite) standen im Mittelpunkt der ersten Einheit. Die von Shihan Ochi geforderten Technikkombinationen forderten den Teilnehmern nach der Winterpause körperlich und durch viele Richtungswechsel auch geistig einiges ab. Mit Partnertraining wurde dann die erste Einheit gelungen abgeschlossen.

Nach einer Mittagspause folgte nachmittags die zweite Einheit, welche sich auf das Thema Kata beschränkte, um somit die drei wesentlichen Bereiche des Shotokan Karate abzudecken. Shihan Ochi ließ die Teilnehmer die grundlegenden Katas (Heian, Tekki und Sentei) der Shotokan-Stilrichtung laufen. Ideal um eventuelle Fehler, die sich in der Winterpause eingeschlichen haben, auszumerzen oder sich die Katas nochmals zu vergegenwärtigen. Beendet wurde die letzte Einheit des Tages mit Freikampf (Randori), bei welchem man nochmals die letzten Kräfte mobilisieren musste.

Nach Abschluss des Trainings folgte ein gemütliches Beisammensein mit Freunden aus bekannten Karate-Dojos, bevor es letztendlich müde aber zufrieden wieder nach Hause ging. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Lehrgang mit Shihan Ochi!

 

Hier sind noch weitere Bilder:

DSC_0212 DSC_0215 DSC_0217 DSC_0219 DSC_0223 DSC_0228