Karate -LG mit Sensei Ohta

Am Samstag, den 11.03.2023 ging es für das Shotokan Karate Lorch nach Wertheim auf einen weiteren Lehrgang dieses Jahr. Der renommierte Sensei Ohta Chef-Trainer JKA England war zu Gast. Knapp hundert Karatekas nutzten die Chance unter Sensei Ohta zu trainieren. In der ersten Trainingseinheit wurde zunächst mit dem richtigen Eindrehen der Hüfte gearbeitet. Dies zeigte Sensei Ohta in seiner besten Form vor. Danach wurde dies auch noch mit dem Partner im sogenannten Kumite ausgiebig geübt und angewendet. Nachdem das ganz gut mit dem Partner funktioniert hat, wurde es auch noch in der Kata umgesetzt. Kata ist ein vorgeschriebener Ablauf von Techniken. In diesem Fall wurde die Kata „Nijushiho“ gelaufen.
Jedoch wurde die Kata zunächst in vielen kleinen Teilen gelaufen, die dann am Ende der 1. Trainingseinheit zu einem großen Puzzle zusammengesetzt wurde.
Nach einer langen Pause erfolgte später noch die 2. Trainingseinheit. In dieser wurden ähnlich wie in der ersten Einheit die Grundtechniken geübt. Jedoch wurde in dieser Einheit die Kata „Meikyo“ trainiert. Der ein oder andere kam dabei an seine körperlichen Grenzen. Am Ende des Tages war es aber für alle Teilnehmer ein hervorragender Lehrgang mit einem Ausnahme-Trainer Sensei Ohta.

Die Lorcher Teilnehmer:
Danny Haenel, Elke Vogel, Jan Baumgartner, Georg Haggenmüller, Roland Scheuing, Florian Scheuing