Lehrgang mit Hideo Ochi in Tamm 2023

Für das Lorcher Karate Dojo begann das Jahr 2023 wieder traditionell mit der Teilnahme am Lehrgang mit Shihan Ochi in Tamm. Insgesamt 10 Karatekas aus Lorch, darunter auch 2 Schützlinge unserer Jugendabteilung, suchten den Weg zu einem der weltweit renommiertesten Karatelehrern des Shotokan. Dieses Jahr wurde Shihan Ochi zusätzlich von dem deutschen Nationaltrainer Thomas Schulze unterstützt. Nach zwei Jahren Pause durch das Corona Virus war die Vorfreude natürlich bei allen riesig.

Der Lehrgang bestand wie üblich aus jeweils 2 Trainingseinheiten für Unterstufe (bis 5. Kyu) und Oberstufe (ab 4. Kyu).
In der ersten Trainingseinheit lag der Schwerpunkt beim Zurückziehen der Faust dem sogenannten „Hikite“. Das wurde dann auch ausgiebig in den Katas angewendet. Thomas Schulze brachte die Karatekas ordentlich ins Schwitzen.

Nach einer Mittagspause folgte nachmittags die zweite Einheit der Unterstufe, welche sich hauptsächlich mit dem Thema Kumite (Partnertraining) beschaffte. Auch für die Oberstufe wurde es etwas körperlicher in der zweiten Einheit. Da lag der Fokus ebenfalls beim Kumite. Das in der ersten Einheit trainierte Hikite wurde nun auch beim Partnertraining angewendet. Durch verschiedene Kombinationen und dem hohen Tempo das Thomas Schulze abverlangte wurden die Karatekas nicht nur Körperlich, sondern auch geistig sehr stark gefördert.

Nach Abschluss des intensiven Trainings folgte ein gemütliches Beisammensein mit Freunden aus bekannten Karate-Dojos, bevor es letztendlich müde, aber zufrieden wieder nach Hause ging.
Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Lehrgang mit Shihan Ochi und Thomas Schulze!