Lehrgang mit Akita Sensei am 21./22.September 2012

Für den 21./22.09.2012 konnte die Karateabteilung des ASV Lorch den international bekannten Karatemeister Shinji Akita für einen Karatelehrgang engagieren. Diese Gelegenheit nahmen 90 Karatekas aus Baden-Württemberg und Bayern war und erlebten ein Training der Spitzenklasse.

Trainiert wurde in zwei Gruppen 9. Kyu bis 5. Kyu und 4. Kyu bis Dan.

Die insgesamt 5 Trainingseinheiten waren schwerpunktmäßig geprägt durch die Basistechniken des Karate. Aus Faust- und Fußtechniken, wie Oi-Zuki, Age-Uke, Soto-Uke, Uchi-Uke, Gedan-Barai und Mae-Geri jeweils ausgehend mit Zenkutsu-Dachi, wurde das Wesen des Karate in einem seines Grundprinzips der „Spannung und Entspannung“ gelehrt.

kita Sensei ließ in seinem Training mit eingebauten Lehrgesprächen seine Methode „vom Einfachen zum Schweren“ und „von der Statik zur Dynamik“ leicht nachverfolgen. Durch seine präzisen und dynamischen vorgetragenen Techniken, konnte er die typischen Karatebewegungen, wie Abdruck in der Vorwärtsbewegung, Genauigkeit, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit verdeutlichen.

Höchsten Wert legte Akita Sensei auf die korrekte Haltung im Stand sowie die Ausführung der Techniken. Hier legte Akita Sensei an den Trainierenden selbst Hand an und nahm Korrekturen durch. Besonders Eindringlich sprach er davon, in seinen Körper hineinzuhorchen und in den langsamen Bewegungen die Genauigkeit der Haltung zu erspüren. Ein gewisses Gespür hierfür zu entwickeln. Hört sich vielleicht leicht an, zeigte sich aber in der Übung sehr schwer; denn die Techniken schnell und dynamisch auszuführen erscheint leichter als sie ganz langsam durchzuführen. Das Wackeln des Körpers und die Unsicherheit des Standes stellen sich recht schnell ein und dies gilt es zu vermeiden.

Letztlich wurde das Gesagte in den drei Säulen des Karate im Kihon, Kumite und Kata geübt. Im Kihon das Feilen an den obengenannten Techniken und im Kumite in der Anwendung mit dem Partner, durch Gohon-Kumite.

In der Kata wurde dies in der Heian-Gruppe und in Bassai-Dai und Sochin versucht umzusetzen. Die Trainierenden waren begeistert dabei, eifrig in der Umsetzung und hörten aufmerksam dem gesprochenem Wort zu. Wir Karatekas konnten zwei Tage einem hervorragenden Trainer in unserer Mitte willkommen heißen und alle Beteiligten waren sehr zufrieden und freuen sich auf ein nächstes Wiedersehen im Dojo Shotokan Lorch mit Akita Sensei im Jahr 2013.

Hier sind noch ein paar Bilder:

[tg_gallery_slider gallery_id=“289″]