You are currently viewing Lehrgang mit Akita Sensei in Lorch

Lehrgang mit Akita Sensei in Lorch

Für den 04./05.03.2011 konnte die Karateabteilung des ASV Lorch den international bekannten Karatemeister Shinji Akita (5. Dan, Chief Instructor Shotokan SKAI) für einen Karatelehrgang engagieren. Diese Gelegenheit nahmen 120 Karatekas aus Baden Württemberg und Bayern war und erlebten ein Training der Spitzenklasse.

Trainiert wurde in zwei Gruppen 9. Kyu bis 5. Kyu und 4. Kyu bis Dan. Die insgesamt 5 Trainingseinheiten waren schwerpunktmäßig geprägt durch die Basistechniken des Karate. Aus zwei bis drei Faust- und Fußtechniken, wie Kizami-Zuki/Gyaku-Zuki/Mae-Geri wurde das Wesen des Karate in einem seines Grundprinzips der „Spannung und Entspannung“ gelehrt.
Akita Sensei ließ in seinem Training mit eingebauten Lehrgesprächen seine Methode „vom Einfachen zum Schweren“ und „von der Statik zur Dynamik“ leicht nachverfolgen. Durch seine präzisen und dynamischen vorgetragenen Techniken, konnte er die typischen Karatebewegungen, wie Abdruck, Genauigkeit, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit verdeutlichen.
Akita Sensei sprach davon sich vorzustellen, dass wir eine schwere Kugel in der Brust haben und diese in den Unterbauch drücken müssen. Hierdurch wird der Ober- und Unterkörper lockerer und kann mit den Karatetechniken besser harmonieren. Diese Kugel versinnbildlicht die Spannung und Entspannung. Im richtigen Moment die Schwere der Kugel zu nutzen, um die Dynamik in der Technik zu erreichen. Die Hüfte bei den Vor- und Rückwärtsbewegungen nicht auf und ab zu bewegen, sondern in gleichmäßiger Höhe zu halten. Den Schwung der Hüfte beim Ein- und Ausdrehen auf die Entglieder der Faust oder des Fußes zu bringen, als wenn die an der Hüfte sitzende Kugel blitzschnell in Richtung Ziel schnellt, zurückkommt, um erneut in Zielrichtung geschossen zu werden.
Letztlich wurde das Gesagte in den drei Säulen des Karate im Kihon, Kumite und Kata geübt. Im Kihon das Feilen an den Techniken Kizami-Zuki/Gyaku-Zuki/Mae-Geri und im Kumite in der Anwendung mit dem Partner, durch Gohon- und Jiyu-lppon-Kumite. In der Kata wurde dies in der Heian-Gruppe und in einer höheren Kata an der Sochin versucht umzusetzen. Die Trainierenden waren begeistert dabei, eifrig in der Umsetzung und hörten aufmerksam dem gesprochenem Wort zu.

Wir Karatekas konnten zwei Tage einem hervorragenden Trainer in unserer Mitte willkommen heißen und alle Beteiligten waren sehr zufrieden und freuen sich auf ein nächstes Wiedersehen im Dojo Shotokan Lorch mit Akita Sensei im Jahr 2012.

lehrgangsteilnehmer_201102_gross