You are currently viewing Erster Karate-Lehrgang 2013 mit Shihan Ochi in Tamm

Erster Karate-Lehrgang 2013 mit Shihan Ochi in Tamm

Lehrgangsteilnehmer aus Lorch; Zur Grossansicht bitte Bild anklickenLehrgangsteilnehmer aus Lorch; Zur Grossansicht bitte Bild anklicken
Die Teilnahme am ersten Karate-Lehrgang im neuen Jahr mit Shihan Ochi (8. Dan JKA) ist für das Lorcher Karate Dojo mittlerweile eine feste Tradition geworden. So waren wir auch 2013 wieder in Tamm dabei.

Der Lehrgang bestand wie üblich aus jeweils 2 Trainingseinheiten für Unterstufe (bis 1.Violettgurt) und Oberstufe (ab 2.Violettgurt), geleitet von Shihan Ochi. Grundschule (Kihon) und Partnertraining (Kumite) standen im Mittelpunkt der ersten Einheit. Die, von Shihan Ochi geforderten Technikkombinationen forderten den Teilnehmern nach der Winterpause körperlich und durch viele Richtungswechsel bzw. Drehungen auch geistig einiges ab. Nicht selten standen die Teilnehmer links und rechts von einem am Ende einer Kombination anders da als man selbst. Das Partnertraining gegen Ende der Einheit forderte uns durch rapide Partnerwechsel psychisch nochmals mehr.

Um die 3 Bereiche des Shotokan Karate abzudecken beschränkte sich die zweite Einheit auf das Thema Kata. Shihan Ochi lies die Teilnehmer die grundlegenden Katas (Heian, Tekki und Sentei) der Shotokan-Stilrichtung laufen. Ideal um eventuelle Fehler, die sich in der Winterpause eingeschlichen haben, auszumerzen oder sich die Katas nochmals zu vergegenwärtigen.

Nach Abschluss des Trainings folgte ein gemütliches Beisammensein mit Freunden aus bekannten Karate-Dojos, bevor es letztendlich müde aber zufrieden Richtung Heimat ging. Wir freuen uns auf den Lehrgang 2014! Lächelnd