You are currently viewing Jubiläums-Lehrgang

Jubiläums-Lehrgang

Für den 14./15.10.2016 konnte die Karateabteilung des ASV Lorch zum 40-jährigen Bestehen den international bekannten Karatemeister Shinji Akita erneut für einen Karatelehrgang engagieren. Akita Sensei war bereits zum 6. Mal in Folge zu Gast in Lorch. Diese Gelegenheit nahmen nahezu 100 Karatekas aus ganz Deutschland wahr und erlebten ein Training der Spitzenklasse.

Trainiert wurde in zwei Gruppen (9. Kyu bis 5. Kyu und 4. Kyu bis Dan).
Die insgesamt 5 Trainingseinheiten waren schwerpunktmäßig geprägt durch die Basistechniken des Karate. Aus Faust- und Fußtechniken, wie Oi-Zuki, Age-Uke, Soto-Uke, Gedan-Barai, Mae-Geri, Yoko-Geri und Ushiro-Geri jeweils ausgehend mit Zenkutsu-Dachi, wurde das Wesen des Karate in einem seiner Grundprinzipien der „Spannung und Entspannung“ gelehrt.

Akita Sensei ließ in seinem Training mit eingebauten Lehrgesprächen seine Methode „vom Einfachen zum Schweren“ und „von der Statik zur Dynamik“ leicht nachverfolgen. Durch seine präzisen und dynamisch vorgetragenen Techniken konnte er die typischen Karatebewegungen wie Abdruck in der Vorwärtsbewegung, Genauigkeit, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit verdeutlichen. Höchsten Wert legte Akita Sensei auf die korrekte Haltung im Stand sowie die Ausführung der Techniken. Hier legte Akita Sensei an den Trainierenden selbst Hand an und nahm Korrekturen vor. Besonderen Wert legte er darauf, seinen Körper im Bereich des Unterbauches zu spüren und den Schwerpunkt hier deutlich in die Bewegung der Technik und Standes zu legen. Ein gewisses Gespür hierfür zu entwickeln. Hört sich vielleicht leicht an, zeigte sich aber in der Übung sehr anspruchsvoll; denn die Techniken schnell und dynamisch auszuführen mit Schwerpunktlegung der Atmung in den Unterbauch ist schwer. Intensives bewusstes Üben bringt hier über lange Zeit den gewünschten Erfolg. Letztlich wurde das Gesagte in den drei Säulen des Karate im Kihon, Kumite und Kata geübt. Im Kihon das Feilen an den obengenannten Techniken und im Kumite in der Anwendung mit dem Partner, durch Kihon-Ippon-Kumite.

In der Kata wurde dies in der Heian-Gruppe versucht umzusetzen. Die Trainierenden waren begeistert dabei, eifrig in der Umsetzung und hörten aufmerksam dem gesprochenem Wort zu. Am Ende des zweiten Tages stand noch eine Jubiläumsfeier auf dem Programm. Hier wurden die Karatekas nach einem kräftezehrenden Lehrgang mit einem mediterranem Buffet verwöhnt. Diese Gelegenheit ließ sich auch Akita Sensei nicht nehmen und genoss die gesellige Atmosphäre. Wir Karatekas konnten zwei Tage einen hervorragenden Trainer in unserer Mitte willkommen heißen und alle Beteiligten waren sehr zufrieden und freuen sich auf ein nächstes Wiedersehen im Dojo Shotokan Lorch mit Akita Sensei im Jahr 2017.

1-akita-15-oktober-2016 2-akita-15-oktober-2016

[tg_masonry_gallery gallery_id=“854″ layout=“contain“ columns=“3″]

Florian Scheuing und Michael Kimmel

Fotos: Uli Haim